Sprechen über die Arbeit ist immer auch Austausch über das Zurechtkommen in diesem großen und wichtigen Bereich des Lebens. Ich schaffe es aber oft nicht, die Fragen von Bekannten und Freunden zu meiner Arbeitssituation auf den Punkt und situativ angemessen zu beantworten.
Meist beginne ich mit „Ja, läuft gut, auch im Homeoffice, ja, wir haben die Ausstattung -“ und dann sprudelt aus mir heraus, was ich gerade mache, und es ist so speziell, nicht nur wegen der Tätigkeiten, sondern auch wegen der Arbeitsumgebung insgesamt, dass niemand etwas damit anfangen kann. Nachbarn, Freunde, Familie, ganz egal, ich sprudele, die anderen nickten freundlich und immer distanzierter.
Was mache ich hier eigentlich?
Leute, ich bin die Office Managerin in einem KMU und ich mache da einfach nur, dass es geht. Das klingt nach nichts Besonderem, aber jeder, der schon mal, sagen wir, ein Programm oder ein Spiel installiert hat, kennt den Punkt, an dem er möchte, dass es BITTE EINFACH NUR GEHT! Jemand soll sich bitte einfach auskennen und wissen, wo man klicken muss und was man antworten soll, oder so lange herumprobieren, bis alles passt.
Genau so ist das in einem Büro, das die gesamte Verwaltung für ein kleines Unternehmen macht. Es soll gehen, egal was es ist, und wir Assistenzen sind darauf spezialisiert, dass es geht. Wir machen, dass Rechnungen gestellt sind, dass jemand der Versicherung schreibt und dass die Überstunden ans Lohnbüro gemeldet sind.
Wenn etwas nicht geht, finden wir raus, was fehlt und machen, dass die anderen in diesem Büro Verpackungsmaterial haben und ein Pflaster finden und ein Taxi kriegen, dass ihnen jemand die DUNS-Nummer sagt und das richtige Konto, dass der Wasserhahn beim nächsten Mal repariert ist und genug Kaffee einfach da ist.
All diese Dinge sind Infrastruktur, sie bedeuten, dass eine Organisation jemand im Hintergrund hat, der den anderen Mitgliedern Arbeitsfähigkeit ermöglicht. Jemand mit ausreichend Ausbildung, Wissen, Erfahrung, Geduld und Zähigkeit verdient Geld damit, all das bereitzustellen. Jemand wie ich, eine Assistentin, eine, die die Verwaltung macht. Das Büro. Dings. Dass es geht.